Wochenendverstanstaltungen:
Beginn: Freitag 18:00 Uhr mit dem  gemeinsamen Abendessen
Ende: Sonntag nach dem gemeinsamen Mittagessen

Samstage: 
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wer kann / will schon immer glücklich sein?

24 Juni bis 26 Juni

ANGEHÖRIGENSEMINAR

REFERENTIN: ANDREA WALLNER

Es gibt viele Zusammenhänge in denen wir das Wort Glück verwenden. Aber was ist denn eigentlich Glück ?

Glück ist ein Gefühl. Wer glücklich ist, und wie man glücklich wird, damit beschäftigen sich auch die Wissenschaften und auch die Religionen.

Das deutsche Wort Glück stammt aus dem Mittelalter. „Gelücke“ bedeutete  eigentlich, dass etwas gut ausgeht. Das Gegenteil ist Unglück.
Manchmal geht es bei dem Wort Glück darum, dass die Menschen zufrieden sind, manchmal, dass sie Glück haben, dass zufällig etwas Gutes passiert ist. Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen von momentanen bis zu anhaltenden, vom friedvollen bis zu ekstasischem Glücksgefühl einschließt, der uns aber auch in Bezug auf ein äußeres Geschehen begegnen kann, zum Beispiel  in der Bedeutung eines glücklichen Zufalls oder einer das Lebensglück begünstigenden Schicksalswendung.

In unserem Seminar wollen wir uns austauschen über die Fragen:

  • „Bin ich eigentlich glücklich?“
  • „ Was brauche ich zum Glücklichen ?“
  • „War die Begegnung mit der „Sucht“ Glück oder Unglück in meinem Leben und wie hat sich mein Glücksempfinden dadurch auch vielleicht verändert ? „

Am Ende des Seminars sind wir vielleicht etwas glücklicher oder wir wissen, wo und wie wir unser Glück finden können.

Details

Beginn:
24 Juni
Ende:
26 Juni
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

KREUZBUND Diözesanverband München und Freising

Veranstaltungsort

Pallottihaus
Pallottinerstraße 2
85354 Freising,
Google Karte anzeigen